WER WIR SIND

cph steht für Kopenhagen. Der Name ist eine Metapher für die nordische Welt aus der ich komme, die Welt von hygge. Meine Eltern waren nicht wohlhabend. Ihr Reichtum war hygge, ein Lebensgefühl, das mich prägte. An der renommierten Kolding Designskole lernte ich während meines Studiums des Modedesigns, das gutes Design hygge dient, dem guten Leben, wonach wir uns alle sehnen.

Der Liebe folgte ich in die Schweiz und ich bekam einen Ehemann und übernahm bald einen Laden namens cph in Bern. Mit unermüdlichen Einsatz und Hingabe habe ich das Lädeli aufgebaut mit den Kollektionen der grossen Dänischen Modelabels. Einige Jahre später stieg mein Mann Johnson mit ins Boot. cph Zürich machte seine Tore auf.

Als die Stars der Dänischen Modeszene an ihrem Dünkel zu straucheln begannen, erfasste der Fast-Fashion-Trend nahezu die gesamte Dänische Modeindustrie. Ich fand, dass die Zeit nun reif war für mein eigenes Label KLÆR (dänisch/norwegisch für ‚es kleidet‘ oder ‚Kleider‘). Meine Kollektion folgt nicht Trends, sondern meinem Herzen, meinem weiblichem Gespür für das, was eine Frau in der heutigen Zeit braucht und meiner Philosophie von hygge, vom guten Leben.

Daheim habe ich mein kleines Design-Büro. Hier sitze, nein stehe ich, zeichne und arbeite an Prototypen. Mitten drin ist auch Johnson. Über jedes einzelne Model diskutieren wir und manchmal wird gestritten, aber es ist alleweil ein lebendiger, spannender Prozess, der Johnson und mich (täglich) herausfordert. Es erfüllt mich grosser Genugtuung, dass KLÆR in einer Schweizer-Nähwerkstatt genäht wird.

Als ich mit KLÆR begann, hatte ich ein ungelöstes problem. Wo finde ich Stoffe? Dann entdeckte ich die Restbestände der Luxury-Fashion. Diese hochwertigen Stoffe rette ich wortwörtlich und hauche ihnen wunderschönes, neues Leben ein. Die limitierten Auflagen der KLÆR-Kollektion stossen inzwischen auf viel Begeisterung, nicht zuletzt wegen dem unvergleichlich guten Preisleistungsverhältnis.

Neben KLÆR finden Sie/findest du in cph Bern und Zürich eine Reihe von wunderschönen und preiswerten nordischen Nischenlabels. Hygge pur!

Ich freue mich auf Sie/dich, auf jede Begegnung in cph-Bern oder cph-Zürich

Herzlichst

Mette, (Johnson und das cph-Team)

WER WIR SIND

cph steht für Kopenhagen. Der Name ist eine Metapher für die nordische Welt aus der ich komme, die Welt von hygge. Meine Eltern waren nicht wohlhabend. Ihr Reichtum war hygge, ein Lebensgefühl, das mich prägte. An der renommierten Kolding Designskole lernte ich während meines Studiums des Modedesigns, das gutes Design hygge dient, dem guten Leben, wonach wir uns alle sehnen.

Der Liebe folgte ich in die Schweiz und ich bekam einen Ehemann und übernahm bald einen Laden namens cph in Bern. Mit unermüdlichen Einsatz und Hingabe habe ich das Lädeli aufgebaut mit den Kollektionen der grossen Dänischen Modelabels. Einige Jahre später stieg mein Mann Johnson mit ins Boot. cph Zürich machte seine Tore auf.

Als die Stars der Dänischen Modeszene an ihrem Dünkel zu straucheln begannen, erfasste der Fast-Fashion-Trend nahezu die gesamte Dänische Modeindustrie. Ich fand, dass die Zeit nun reif war für mein eigenes Label KLÆR (dänisch/norwegisch für ‚es kleidet‘ oder ‚Kleider‘). Meine Kollektion folgt nicht Trends, sondern meinem Herzen, meinem weiblichem Gespür und meiner Philosophie von hygge, vom guten Leben.

Daheim habe ich mein kleines Design-Büro. Hier sitze, nein stehe ich, zeichne und arbeite an Prototypen. Mitten drin ist auch Johnson. Über jedes einzelne Model wird heftig diskutiert und manchmal gestritten, aber es ist lebendiger, spannender Prozess, der uns beide (täglich) herausfordert. Es erfüllt mich grosser Genugtuung, dass KLÆR in einer Schweizer-Nähwerkstatt genäht wird.

Als ich mit KLÆR begann, hatte ich ein ungelöstes problem. Wo finde ich Stoffe? Dann entdeckte ich die Restbestände der Luxury-Fashion. Diese hochwertigen Stoffe rette ich wortwörtlich und hauche ihnen wunderschönes, neues Leben ein. Die limitierten Auflagen der KLÆR-Kollektion stossen inzwischen auf viel Begeisterung, nicht zuletzt wegen dem unvergleichlich guten Preisleistungsverhältnis.

Neben KLÆR finden Sie/findest du in cph Bern und Zürich eine Reihe von wunderschönen und preiswerten nordischen Nischenlabels.

Ich freue mich auf Sie/dich, auf jede Begegnung in cph-Bern oder cph-Zürich

Herzlichst

Mette, (Johnson und das cph-Team)